AGB
Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für Urlaubsbuchungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen über die Anmietung einer Ferienunterkunft
Ferienunterkunft / Vermieter
Gestüt Schilchernhof
Familie Fischer
Schilchern 2
87463 Dietmannsried
Für die Nutzung der oben genannten Ferienunterkunft gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen:
1. GELTUNGSBEREICH
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung der Ferienunterkunft zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen des Vermieters.
2. BUCHUNG
Die Buchung der Ferienunterkunft kommt durch die Buchungsbestätigung zustande, welche dem Gast im Anschluss an die Online-Buchung übermittelt wird. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist die Buchung somit rechtskräftig und die Anzahlung gemäß Nr. 4 der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen fällig. Mit der Buchung werden außerdem die AGB sowie die Hausordnung, welche dem Gast im Vorfeld zugänglich gemacht wurden, akzeptiert.
3. AUFENTHALT
Die Ferienunterkunft inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind vom Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung der Ferienunterkunft ist während der Mietzeit vom Gast selbst vorzunehmen. Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass bei jedem Verlassen der Wohnung die Fenster und Türen geschlossen und die Lichter ausgeschaltet sind. Bei Auszug bitte das Geschirr gewaschen zurück in die Schränke verstauen.
Die Nutzung der Ferienunterkunft ist den bei der Buchung angegebenen Gästen vorbehalten. Sollte die Ferienunterkunft mit mehr Personen als vereinbart genutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt gemäß Preisliste zu zahlen. Bei weniger Personen als angegeben ändert sich der Preis nicht. Eine Untervermietung und Überlassung der Ferienunterkunft an Dritte ist nicht erlaubt.
Während des Aufenthaltes gilt die dem Gast zur Kenntnisnahme zugesendete Hausordnung. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht.
Die Ferienwohnung steht, wenn nicht anders vereinbart, am gebuchten Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Anreise nach 18:00 Uhr nur nach vorheriger Absprache. Der Check-out erfolgt am Abreisetag bis 10:00 Uhr.
In den Ferienwohnungen und dem Hofgelände (Gärten, Stallungen, Weiden, Koppeln etc.) besteht absolutes Rauchverbot aus Rücksichtnahme auf andere Gäste, Tiere und aus Brandschutzgründen.
4. ZAHLUNG
Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienunterkunft und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden Preise des Vermieters zu zahlen.
Es wird eine Anzahlung in Höhe von 50 % der Gesamtsumme innerhalb von 3 Tagen nach Buchung fällig. Der Restbetrag ist bis spätestens 7 Tage vor Anreise zu zahlen. Beide Zahlungen sind kostenfrei auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Bei kurzfristigen Buchungen unter 7 Tagen Vorlauf ist der Gesamtpreis innerhalb von 1 Tag nach der Buchungsbestätigung zu überweisen. Im Falle eines Zahlungsverzuges erhält der Gast eine Zahlungserinnerung. Erfolgt daraufhin wiederum keine Zahlung, werden Mahnungen mit einer Mahngebühr von jeweils 5,00 Euro an den Gast versendet. Erst mit Erhalt der Anzahlung gilt die Buchung als vom Vermieter bestätigt. Sollte die Anzahlung oder Restzahlung nicht rechtzeitig eingehen, ist der Vermieter berechtigt, das Objekt anderweitig zu vermieten.
Bankverbindung: Janina Fischer, IBAN: DE30 5002 4024 0495 4081 31, BIC: DEFFDEFFXXX, Bank: C24, Verwendungszweck: Buchungsnummer & Name.
Alle genannten Preise beinhalten die aktuell gültige Mehrwertsteuer.
5. RÜCKTRITT
Der Gast hat kein kostenfreies Rücktrittsrecht. Bei einem Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der folgenden Aufstellung:
Rücktritt
Bis 90 Tage vor Mietbeginn: 20 % des Mietpreises
Ab 90 Tage vor Mietbeginn: 50 % des Mietpreises
Ab 30 Tage vor Mietbeginn: 70 % des Mietpreises
Ab 14 Tage vor Mietbeginn bis Mietbeginn: 90 % des Mietpreises
Bricht der Gast den Aufenthalt vorzeitig ab, bleibt er zur Zahlung des vollen Mietpreises verpflichtet.
Eine Stornierung bzw. Kündigung kann nur schriftlich erfolgen. Maßgeblich ist der Tag des Zugangs der Erklärung beim Vermieter.
Der Vermieter kann die gebuchte Leistung ohne Angabe von Gründen bis 60 Tage vor Anreise stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Gast dann in voller Höhe zurückerstattet. Auch eine spätere Aufhebung des Vertrags ist im Falle von höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände, die den gebuchten Aufenthalt unmöglich machen, zulässig. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ebenfalls ausgeschlossen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
6. HAFTUNG & SORGFALTSPFLICHTEN
Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen.
Schadenersatzansprüche sind unabhängig von der Art der Pflichtverletzung ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Dies gilt auch für unerlaubte Handlungen. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Vermieter für jede Fahrlässigkeit, jedoch nur bis zur Höhe des vorhersehbaren Schadens.
Soweit die Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für Organe, Angestellte und Arbeitnehmer sowie für Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
Der Gast verpflichtet sich, die Ferienunterkunft und die Einrichtungsgegenstände mit Sorgfalt zu behandeln. Beschädigungen in den Mieträumen durch ihn oder ihn begleitende Personen, haben die Mieter zu ersetzen. Die Mieter sind verpflichtet, bei Bezug der Räumlichkeiten, die Einrichtung auf ihre Vollständigkeit und ihre Gebrauchstauglichkeit hin zu überprüfen und Beanstandungen unverzüglich gegenüber dem Vermieter geltend zu machen. Während der Mietzeit entstehende Schäden in den Mieträumen, hat der Mieter ebenfalls unverzüglich dem Vermieter zu melden. Kommen die Mieter diesen Pflichten nicht nach, steht ihnen eine Mietminderung wegen dieser zu beanstandenden Punkte nicht zu. Die Haltung von Tieren im Mietobjekt ist nur nach vorheriger schriftlicher Absprache mit dem Vermieter gestattet. Der Gast verpflichtet sich außerdem, sich an die Hausordnung zu halten.
Für vom Gast verursachte Schäden haftet der Gast. Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes. Beim Verlust der Schlüssel wird für die Ferienunterkunft eine Gebühr in Höhe von 200 Euro vom Mieter an den Vermieter fällig.
7. SCHRIFTFORM
Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.
8. SALVATORISCHE KLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.
9. RECHTSWAHL
Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Stand: 01.11.2024